Parlament
ab dem 06. Oktober (und online first)

Mehrsprachige Polit-Comedy Deutschland/Frankreich/Belgien 2020
10 x 30 min Deutsche Erstausstrahlung

Die EU verfügt derzeit über 24 Amtssprachen. Und trotzdem soll es irgendwie gelingen, dass Brüssel mit einer Stimme spricht. Dass das nicht immer einfach ist, erzählt die deutsch-französisch-belgische Serie „Parlament“ auf humorvolle Weise. Die europäische Ko-Produktion mit Christiane Paul, Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman wird nach erfolgreichem Start in Frankreich ab Ende September in Deutschland zu sehen sein.

Die erste fiktionale Ko-Produktion von ONE zeigt der Sender als Original in Französisch, Englisch und Deutsch. Deutsche Untertitel führen die Zuschauer*innen dabei durch die manchmal babylonisch anmutende Sprachverwirrung auf den Fluren des EU-Parlaments. Erzählt wird die Geschichte von Samy (Xavier Lacaille), der unmittelbar nach der Brexit-Abstimmung sein Praktikum beim EU-Parlament beginnt. Auf seinen neuen Posten ist er in keiner Weise vorbereitet – obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hat. Als er von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) den Auftrag bekommt, einen Gesetzesentwurf gegen „Finnig“, das Abtrennen von Haifischflossen, zu entwerfen, stellen sich ihm fast unüberwindliche Hindernisse in den Weg. Aber Samy beginnt seinen eigenen Feldzug.

Sendehinweis: ONE zeigt Parlament ab dem 6. Oktober immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Alle zehn Folgen werden bereits ab dem 29. September online first in der ARD Mediathek verfügbar sein.


Catastrophe
ab dem 15. Oktober (und online first)

Comedy-Serie Großbritannien 2015
24 x 25 min in vier Staffeln
Deutsche Free-TV-Premiere Ausstrahlung auch im englischen Originalton

Eine Woche. 25 Mal. Zwei Kondome. Was als kurze und intensive „Sexkapade“ zwischen der irischen Lehrerin Sharon (Sharon Horgan) und US-Werbeprofi Rob (Rob Delaney) in London beginnt, bleibt nicht ohne Folgen. Als Rob nach seiner Dienstreise zurück in seiner Heimat Boston einen Anruf aus London bekommt, ahnt er noch nicht, was Sharon ihm mitteilt: Sie ist schwanger! Kurzerhand gibt der überraschte Rob sein Leben in den USA auf, um sich in London seiner Verantwortung als Vater zu stellen – mit „katastrophal“ komischen Folgen, denn so richtig kennen sich die werdenden Eltern eigentlich noch gar nicht.

Sendehinweis: ONE zeigt Catastrophe ab dem 15.10. immer donnerstags – drei Folgen am Stück ab 22 Uhr. Die ersten vier Folgen sind bereits ab dem 9. Oktober in der ARD Mediathek verfügbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.