Wie funktionieren eigentlich Träume? Wie unser Gedächtnis und was kann Meditation alles mit unserem Gehirn machen? Das sind einige der Fragen, mit welchem sich die Mini-Serie Explained: Unser Kopf beschäftigt. In jeder der fünf Folgen wird ein Thema genauer unter die Lupe genommen und uns Zuschauern auf wissenschaftlicher Seite und anhand von Beispielen erklärt.

Diesen Artikel als Podcast auf Spotify anhören: Hier klicken!

Die Serie wurde von dem englischen YouTube Kanal VOX produziert welcher in Zusammenarbeit mit Netflix auch schon die Dokumentation Serie Explained erstellt hat, wo viele verschiedene Sachen grundlegend erklärt wurden. In dieser Mini-Serie, welche im Original-Ton von Emma Stone gesprochen wurde, wird sich auf Dinge welche mit unserem Gehirn zutun hat, konzentriert. Beginnend wie Erinnerungen funktionieren und wie diese verfälscht werden können oder wie sich Leute ganz viele Sachen in kurzer Zeit merken können.

In den einzelnen Episoden sprechen immer Experten über das Thema, welches dann von der Sprecherin aufgegriffen wird damit wir es als Zuschauer bestmöglich verstehen. Zu Beginn der einzelnen Folgen wird das Thema meistens durch ein Beispiel eingeleitet und der Fragen, welche sich durch die komplette Episode wie ein roter Faden ziehen.

Die Länge von um die 20 Minuten ermöglicht es in ein Thema tief einzutauchen aber auch nicht von dem Thema abzuweichen. Neben dem Aufbau ist die visuelle Umsetzung der Folge super gelungen. Durch eigens produzierte Grafiken und Illustrationen werden die meist komplexen Sachverhalte visuell bestmöglich dargestellt und machen Lust auf mehr. Auch die Musik und Inszenierung ist auf die Themen abgestimmt und so ist jede Folge in sich abgerundet.

Für mich war die erste Staffel von Explained einer meiner Lieblings-Netflix Dokumentationen, aufgrund der visuellen Umsetzung und der Unglaublich guten Umsetzung komplexe Themen einfach zu erklären, damit man als Zuschauer anschließend auch einiges mitnehmen konnte. Diese Meinung hat sich in dieser Miniserie nicht verändert sondern eher bestätigt und ich freue mich schon auf die zweite reguläre Staffel von Explained welche Ende September bei Netflix startet.

Alle 5 Folgen von Explained: Unser Kopf sind ab 12. September im deutschen Angebot von Netflix exklusiv verfügbar. Die Serie ist im Originalen Ton mit deutschem Untertitel verfügbar. Die erste Folge ist auch kostenlos auf dem YouTube Kanal von VOX verfügbar – mit englischem Untertitel.

Die erste Folge kostenlos auf YouTube anschauen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here